25 Jahre Metzler Käse-Molke

25 Jahre voller Kreativität, Innovativität und sehr viel liebevoller, aber auch harter Arbeit liegen hinter uns.
Schauen wir zurück ins Jahr 1999 als unsere Firma gegründet wurde …

Zu dieser Zeit wurde bereits seit 9 Jahren Kosmetik aus Molke hergestellt – seit Anfang der 1990er. 

Von der Käseherstellung bis hin zur Kosmetikproduktion fand damals alles im Wohnhaus der Familie statt. Im Keller wurden 10 Pflegeprodukte und 4 Käsesorten hergestellt. Hofladen gab es zu dieser Zeit noch keinen, dafür ein schön bestücktes Hofregal, direkt bei der Produktionsstätte. Erst einige Jahre später entstand – aus Platzmangel – der damalige Hofladen in der Garage.

Melitta, Ingo, ihre vier Söhne und Säle (Oma) Lydia wurden in dieser Zeit bereits von 4 Mitarbeitern unterstützt. Sabine, Kornelia und Gregor arbeiten auch heute nach wie vor in unserem Betrieb!

Waren die Pflegeprodukte fertig abgefüllt, wurden diese von Melitta noch von Hand beschriftet und waren bereit für den Verkauf. Zwischen den Kinderzimmern befanden sich das Büro für alle geschäftlichen Angelegenheiten, sowie eine Räumlichkeit für die liebevolle Vorbereitung von Geschenken. 

Die ersten Kundengespräche fanden natürlich in der Familienküche, neben Kind und Kegel statt.

Es gibt viele lustige, verrückte und prägende Anekdoten aus dieser Zeit!

2001 entstand das langersehnte Gebäude für die Kosmetikproduktion, Verwaltung und Verkostungen.

Zur Eröffnung war der Andrang von Busgruppen so groß, dass das Gebäude, obwohl das Obergeschoss noch im Rohbau stand, unten im Verkostungsraum bereits die Gäste empfangen wurden. Heute ist dies nicht mehr vorstellbar …

2012 entstand unser Konzept Metzler Naturhautnah, der neue Hofladen, die Sennerei samt Reifung und Verpackung, sowie der Kuhlaufstall und das Ziegentollhaus.

2014 bezogen unsere Kleintiere ihre Kuschelzone und lassen seither große und kleine Herzen höherschlagen.

2016 die Erweiterung der Kosmetikproduktion, Sozialräume und das Hochregallager.

Es ist viel passiert in der Zeit – und es wird uns nicht langweilig werden! Das Jubiläumsjahr 2024 wird noch viele verrückte Ideen zu Tage bringen!

Ich freue mich, wenn ihr euch dafür interessiert!
Eure Magdalena

Kühltasche € 4,40

Die praktische Kühltasche mit Trageriemen eignet sich bestens zum Kühlen von unserem Käse (als Versandoption wählbar) oder auch als Geschenktasche für diverse zu kühlende Produkte. 

Soll dein Käse in der praktischen und nachhaltigen Kühltasche verpackt werden?